Sonntag, 14. März 2010

Workshop Gutscheintasche

Wie vor einigen Tagen bereits angekündigt zeige ich euch den Workshop für eine Gutscheintasche. Ich sage aber gleich, die Idee ist nicht von mir, sondern aus einer Zeitschrift. Diesen Workshop habe ich aber selbst erarbeitet und fotografiert. Es sind eine Menge Bilder geworden.Hier erst mal Bilder von der fertigen Tasche. Einmal geschlossen und einmal geöffnet.


Das ist die Vorlage für die Tasche, die innen reingeklebt wird und das Tag, welches darin steckt.


Ihr benötigt:
Fotokarton oder Cardstock in der Größe 41 cm x 10,8 cm
Designpapier, am Besten beidseitig bedruckt
Schere, doppelseitiges Klebeband oder anderen Kleber, den ihr bevorzugt
Bleistift, Falzbein, Ribon
Eckenabrunder
1 Paar Magnete oder Klettband
..
Als erstes falzt ihr den Fotokarton nach:
10,5 cm
3,5 cm
13,0 cm
3,5 cm
Das Ganze sieht dann so aus:



Die Ecken werden abgerundet.
Andersfarbigen Cardstock als Mattung für die Vorder- und Rückseiten schneiden. Das Designpapier ebenfalls schneiden. Wenn ihr beidseitig bedrucktes Papier nehmt, könnt ihr die Seiten unterschiedlich gestalten. Den Cardstock sowie das Designpapier jeweils 3 mm kleiner schneiden, damit man einen schönen Rand erhält. Darauf achten, auch hier vorher die Ecken an den entsprechenden Stellen abzurunden.




Den Cardstock aufkleben.
Jetzt werden zuerst die Magnete angebracht. Platziert einen Magneten als Verschluß an der Vorderseite. Und dann klebt die Seite mit Designpapier ab. Der Magnet muss unter das Papier, weil er sonst zu stark wäre. Um zu wissen, wo das Gegenstück des Magneten hin muss, formt die Tasche schon mal zusammen. Dann merkt ihr, wo der Magnet schließt. Klebt ihn dort mit Tesafilm gut fest. Verdeckt auch diesen Mageneten mit Designpapier. Um die Magnete herum gut andrücken.


Klebt dann das Designpapier auf die Vorder- und Rückseiten.





Um den Griff anzubringen, benötigt ihr ein Band und ovale Nesties (classic scalloped ovals large, das 2.Kleinste). Diese habe ich mit der Cuttlebug ausgestanzt und in der Mitte gefaltet. Befestigt eine Seite des Ovals am Deckel der Tasche mit Hilfe eines Brads. Das Band kommt dazwischen.





Befestigt nun die Bradenden mit der anderen Seite des Ovals.



Jetzt die einzelnen Taschen aus Cardstock schneiden und falzen. Die Rückseiten der gekennzeichneten Flächen mit Kleber einstreichen und die Tasche zusammenkleben. Entsprechend der Anzahl Gutscheine, die man benötigt, Taschen anfertigen. Ich mache normalerweise 7, in diesem Fall 4, weil ich sie für ein bestimmtes Projekt brauche. Das ist aber jedem selber überlassen.





Anschließend die Tags ebenfalls aus Cardstock schneiden und die Ecken abrunden.



Für die Tags Designpapier von 8,8 cm x 7,4 cm Größe schneiden, Ecken abrunden und aufkleben.



Dann Gutscheine ausdrucken und mit Mattung auf die Tags kleben. Tags lochen und Organzaband durchziehen.



Klebt jetzt die Taschen in das "Grundgerüst" ein.



Ein Motiv eurer Wahl stempeln, colorieren und mit der Cuttlebug ausstanzen. Mit Cardstock matten. Ich habe das Motiv mit 3 mm Abstandspads aufgebracht.





Die Innenseite kann ebenfalls individuell gestaltet werden. Ich habe jeweils oben und unten noch ein Stempelmotiv mit Mattung aufgebracht und mit Abstandspads von 2 mm aufgeklebt. Das könnt ihr oben auf dem Bild der geöffneten Tasche sehen.
Zum Schluß noch die Tags in die Taschen stecken.......................


........................... fertig ist eure Gutscheintasche.
Ich hoffe, das ich das Ganze verständlich erklärt habe und bedanke mich für eure Geduld.
..
Falls ihr die Tasche nachbastelt und auf euren Blogs zeigt, fände ich es sehr schön, wenn ihr meinen Workshop verlinken würdet. Danke.
..
Bis zum 25.03.2010 könnt ihr ein tolles Candy bei mir gewinnen.
Siehe Sidebar rechts oben.
..
Liebe Grüße Nicola




















4 Kommentare:

  1. Oh Nicola, Deine Gutscheintasche ist ja wirklich hinreißend schön ! Hast DU super toll gemacht. LG von TIni

    AntwortenLöschen
  2. wowwww die ist ja super schööön. Danke für die Anleitung.

    Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Such a lovely bag!
    An adorable image and beautiful colors.
    Thanks for joining us this week at Stampavie and More.
    Anne:)

    AntwortenLöschen
  4. Schöner WS und tolles Projekt mit schööönen Farben.
    hab dich mal abgespeichert, vielleicht komme ich mal dazu es nachzuwerkeln :-)
    LG von dori

    AntwortenLöschen